Großsegler-Datenbank.de


Haikutter


Einleitung


Motivation

Ich habe diese Kutter in meine Webpräsenz Großsegler-Datenbank.de aufgenommen, da auch die originalen Kutter noch über eine - wenn auch zunehmend reduzierte - Takelage verfügten, die bei Ausfall des Motors eine sichere Heimkehr ermöglichten. Zudem sind ihre robusten und hochseetüchtigen und schnellen Rümpfe in gerade noch "handlicher" Größe nach Ausmusterung aus dem Fischereidienst gut zum Umbau zu Motorsegelschiffen durch Privatpersonen, Eignergemeinschaften oder Vereine geeignet. Dies wurde auch sehr häufig getan.
Hier reicht die Spannbreite von original wiederhergestellten Museumskuttern mit kleinem Steuerhaus und stark reduzierter Ketschtaklung über nahezu aufbaufreien Decks mit einer auf den "echten" Haikuttern schon nicht mehr vorhandenen vollwertigen Kutter- oder Ketsch-Takelung bis hin zum völlig untypischen Toppsegelschoner.

Da viele Haikutter nicht mehr existieren und das Schicksal vieler mir nicht bekannt ist, geht es hier also eigentlich nur um etwa 80 anscheinend noch existierende bzw. nachweislich mal existente zu Segelschiffen mit Hilfsmotor umgebaute ehemalige Haikutter. Meine Übersicht über diese weniger als 100 bisher gefundenen Exemplare finden Sie demnächst unter Übersicht Segler. Alles andere sind zusätzliche Hintegrundinformationen zum Schiffstyp, dem diese Segler mal früher angehörten.


erstellt: 01.07.2003; zuletzt geändert: 28.12.2018
© Andreas Zedler mail@andreas-zedler.de

Ende der Webseite!