Großsegler-Datenbank.de


26. Brandarisrace 2019 - Flug der "Seemöwe"

Einleitung

Am 19. Oktober 2019 fand zum 26. mal das Brandarisrace statt. Bei dieser Regatta mit der Versicherungsfirma Kuiper als Hauptsponsor segeln seit 1994 jedes Jahr mitte Oktober zahlmäßig nur beschränkt durch die Größe des Zielhafens bis zu 80 ehemalige reggionaltypische Lastschiffe und Fischereisegler in mehrere Klassen eingeteilt von Harlingen nach West-Terschelling auf der Insel Terschelling um die Wette. Namensgeber der Regatta ist der mitten in West-Terschelling stehende älteste Leuchtturm der Niederlande, der "Brandaris". De fact ist es der gemeinsame Saisonabschluss der Harlinger Passagierseglerflotte mit Gästen aus anderen Charterstützpunkten.

Die offizielle Webpräzenz des Veranstalters ist kuiperbrandarisrace.nl.

Die Mastspitzen der Regatta-Teilnehmer im Zielhafen West-Terschelling am 19. Oktober 2019 © Andreas Zedler

Dieses Jahr bin ich zum zweiten mal mitgesegeln; diesmal an Bord des ehemaligen Watt- und Sundfahrers ZEEMEEUW (deutsch: Seemöwe).

Über die ZEEMEEUW

"Wad -en Sontvaarder" waren Frachtschiffe, die zwischen 1920 und 1932 in den Niederlanden auch für deutsche Eigner gebaut wurden. Ihr Revier waren die südliche Nordsee, die Wattenseen und die Ostsee. Sie übernahmen die Funktion der Seetjalken, Schoner und Schoneraaken bevor sie durch die Entwicklung der Hochdruckdieselmotoren von den Küstenmotorschiffen der 1930er abgelöst wurden. Sie sind in doppelter Hinsicht Zwitter: bereits Motorschiff aber noch mit Hilfssegeln, sowohl für die Binnen- als auch für die Küstenfahrt gebaut.

Die ZEEMEEUW wurde 1924 auf der Werft A. Vuijk & Zonen in Capelle aan den IJssel als FRIESLAND gebaut. 1952 zum reinen Küstenmotorschiff umgebaut fuhr sie unter dem Namen ANTONIE. Erst 1961 erhielt sie ihren heutigen Namen ZEEMEUW. 1971 wurde sie stillgelegt und als Wohnschiff genutzt. Irgendwann vor 1989 wurde sie zum Passagierschiff umgebaut und seitdem als Segelcharterschiff betrieben. Sie ist jetzt ein Motosegelschiff mit Galeassentakelung. 1999 wechselte sie den Eigner und ein Jahr später kam ein zweiter Teilhaber hinzu. 2018 gab es einen erneuten Eignerwechsel.

ZEEMEEUW im Vorjahr am 20. Oktober 2018 während des 25. Brandarisrace © Andreas Zedler

Bericht

Zum Fotografieren waren die Bedingungen wesentlich ungünstiger als im letzten Jahr. Gleich war das meist bedeckte und dunstige, vorallem am Sonntag waschküchenartige Wetter.
Anders war der Wind: am Vortag noch stürmische und auch nachts noch frisch hatte er zwar bereits auf akzeptable fünf und im Tagesverlauf auf etwa vier Windstärken abgenommen und war somit eigentlich ideal und besser für dynamische Bilder.
Aber dieses Jahr begann die Regatta leider wie vorhergesagt mit Nieselregen und es klarte erst wesentlich später auf. Dazu kam der Wind aus südlichen und somit für die Regattastrecke raumen bis achterlichen Richtungen.
Bedingt durch den Verlauf das Fahrwassers war nur einmal beim Einbiegen auf die "Zielgeraden" in das sog. West Meep eine Halse nötig. D.h. die Schiffe segelten die ganze Zeit in die gleiche Richtung mehr oder weniger in Kiellinie.
Durch die versetzten Startfenster waren so die zahlenmäßig am meisten vertretenen großen und kleinen Klipper vor uns ausgelaufen, 40 bzw. 30 Minuten vor uns gestartet und schnell uneinholbar enteilt. Da half auch mein 500 mm-Teleobjektiv nicht mehr. So kamen dann halbwegs akzeptable Fotos gerade mal von den direkten Konkurrenten aus der Klasse der "Kutter, Botter und Seeschiffe" sowie der 20 bzw. 10 Minuten vor uns gestarten "Tjalken" und "Aken und Skûtsjes" zustande.

Nach dem Start der letzten Klasse zum Brandarisrace 19. Oktober 2019 © Andreas Zedler

Skipper Hessel und seine Mannschaft aber segelten das Schiff wie eine Yacht. Trotz der herbstlichen Temperaturen brachten sie die Gäste beim Segelsetzen und für einen optimalen Segeltrimm immer wieder ordentlich ins Schwitzen. So ließen wir die nach uns gestarteten Konkurrenten immer weiter hinter uns und überholten Stück für Stück die vor uns gestarteten. Auf der Zielgeraden überflügelten wir dann auch den ehemaligen Haikutter NEELTJE 'E.292' als letzten Gegner unserer Klasse in Sichtweite. Nur die fast 20 Minuten vor uns gestartete MORGANA ging versteckt im Feld der zahlreichen Klipper vor uns durchs Ziel. Dennoch waren wir uns sicher, das wir den Abstand veringert hatten. Entsprechender Jubel herrschte an Bord beim passieren des Zielschiffs.

Auf meine Empfehlung hin ließen sich nach einem kurzen Souveniereinkaufsbummel Mitseglerinnen zu einem Spaziergang zur Aussichtsdühne hinter West-Terschelling überreden und genossen bei herrlicher Oktobersonne den Blick auf den Zielhafen mit Brandaris, Nordsee, Ost-Vlieland und über das Wattenmeer zurück Richtung Harling.

Vor der Siegerehrung blieb auch noch Zeit für wärmende Kaffees mit Schuß auf den Außenplätzen eines der vielen Lokale in den beschaulichen Gassen West-Terschellings.

... wird fortgesetzt! mehr Bilder folgen! ...

Für brauchbare Fotos half der Kreuzkurs auf dem Rückweg am nächsten Tag bei trüben dunstigen Wetter auch nicht wirklich.

Übersicht Teilnehmer und "Beifänge"

Grundlage ist die Meldeliste mit Stand vom 20. September 2019 sowie die offziellen Ergebnislisten.

Tabelle auf Smartphones bitte im Querformat ansehen!

Ein Klick auf einen Spaltenkopf sortieren die Reihenfolge alphabetisch aufsteigend,
in zweiter Klick absteigend.Das funktioniert nur, wenn man JavaSript im Browser zulässt!
Zwei weitere Klicks kehren die Sortierreihenfolge einer anderen, vorher sortierten Spalte um.
Z.B. alphabetische Sortierung innerhalb der Klasseneinteilung: erst "Schiffsname" sortieren,
dann viermal "Klasseneinteilung" klicken.
Oder alphabetische Sortierung innerhalb eines Schiffstyps: erst "Schiffsname" sortieren,
dann viermal "Schiffstyp" klicken.
usw.

Schiffstyp Schiffsname
Bilder © Andreas Zedler
Race-Klasse
& Platzierung
Tjalk
(2-Mast)
AAGTJE
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(2-Mast)
ACTIEF
große Klipper
28.
Rivierklipper
(2-Mast)
AEGIR
große Klipper
19.
Tjalk ALBATROS
Tjalken
08.
Rivierklipper
(2-Mast)
ALDEBARAN
große Klipper
02.
Keenaak
(2-Mast)
ALIDA
große Klipper
08.
Rivierklipper
(2-Mast)
AMBULANT
große Klipper
15.
Rivierklipper
(2-Mast)
ANNA
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Klipperaak
(2-Mast)
ANTONIA
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(2-Mast)
AVERECHTS

--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(1-Mast)
AVONTUUR
kleine Klipper
11.
disqualifiziert
Rivierklipper
(2-Mast)
AVONTUUR
große Klipper
03.
Tjalk BALDER
Tjalken
06.
Heckschiff

umgebaut zum
Passagier-
Motorsegler;
Toppsegel-
schoner
BANJAARD
Kutter, Botter,
Seeschiffe
08.
Steilsteven
(1-Mast)
BONTE PIET
kleine Klipper
10.
Rivierklipper
(2-Mast)
BONTEKOE
große Klipper
09.
Tjalk BOREAS
Tjalken
05.
Tjalk
(2-Mast)
BRUINVISCH

--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Tjalk CONFIANCE
Tjalken
07.
Lemsteraak DE STEENBOK
Aken/Skûtsjes
05.
niederl. Jacht
des 16. Jh.;
(2,5-Mast)
Nachbau
DE WITTE SWAEN
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Steilsteven, Zeilaak DEO JUVANTE
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(1-Mast)
EENDRACHT
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(2-Mast)
EENSGEZINDHEID
große Klipper
01.
Tjalk EENWOUD
nicht gesichtet
--
Keine Teilnahme
am Rennen.

Gestrichen aus
der Meldeliste.
(Klasse war
"Tjalken").
Rivierklipper
(2-Mast)
ELBRICH
leider ohne Foto
--
Keine Teilnahme
am Rennen.

Gestrichen aus
der Meldeliste.
(Klasse war
"große Klipper").
Rivierklipper
(2-Mast)
(Schoner!)
ELEGANT
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(2-Mast)
EMMALIS
große Klipper
30.
Watt- und
Sundfahrer

umgebaut zum
Passagier-
Motorsegler;
Toppsegel-
schoner
FORTUNA
Kutter, Botter,
Seeschiffe
05.
Rivierklipper
(2-Mast)
FRANS HORJUS
große Klipper
31.
Lemsteraak
FRIJE FÛGEL 'LE.194'
nicht gesichtet
--
Keine Teilnahme
am Rennen.

Gestrichen aus
der Meldeliste.
(Klasse war
"Aken/Skûtsjes").
Rivierklipper
(3-Mast)
GROOTVORST
große Klipper
06.
Rivierklipper
(3-Mast)
GROTE BEER
große Klipper
21.
Lemsteraak GROTE JAGER
Aken/Skûtsjes
01.
Rivierklipper
(2-Mast)
HOLLANDIA
große Klipper
25.
Rivierklipper
(2-Mast)
HOOP OP WELVAART
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
friesische
Maatkast
IDEAAL

große Klipper
24.
Schokker IKEN FROSK
Aken/Skûtsjes
07.
Rivierklipper
(2-Mast)
ISELMAR
große Klipper
23.
Rivierklipper
(2-Mast)
ISIS
große Klipper
07.
stählerner
Motor-
fischkutter

umgebaut zum
Passagier-
Motorsegler;
Toppsegel-
schoner
JANTJE
nicht gesichtet
--
Keine Teilnahme
am Rennen.

Gestrichen aus
der Meldeliste.
(Klasse war
"Kutter, Botter,
Seeschiffe").
Rivierklipper
(2-Mast)
JOHANNNA ENGELINA
große Klipper
10.
Rivierklipper
(2-Mast)
JOSINA ELISABETH
große Klipper
29.
stählerne
Fischerei-
Jachtgaleaß
umgebaut zum
Passagier-
Motorsegler;
Toppsegel-
schoner
KOH Ï NOOR
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Tjalk LARUS
Tjalken
10.
Rivierklipper
(3-Mast)
LINDE
--
Keine Teilnahme
am Rennen.


schwarz-weiß!
Im Foto z.T.
verdeckt von
MALLEJAN
Tjalk LOTUS
Tjalken
04.
Klipperaak
(2-Mast)
LYTSE HYLKE
große Klipper
27.
Watt- und
Sundfahrer
(2-Mast)
MADRAQUE
Kutter, Botter,
Seeschiffe
09.
Tjalk
(2-Mast)
MALLEJAN
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(2-Mast)
MANNA
leider ohne Foto
große Klipper
11.
Rivierklipper
(2-Mast)
MARGOT

--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(2-Mast)
MARE MARIEKE
große Klipper
05.
Watt- und
Sundfahrer
(2-Mast)
MARS
Kutter, Botter,
Seeschiffe
04.
stählerner
24-Meter
Motor-
fischkutter

umgebaut zum Passagier-
motorsegler;
Stagsegel-
schoner;
MEANDER
Kutter, Botter,
Seeschiffe
10.
Stevenaak
(2-Mast)
MINERVA
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(2-Mast)
MON DESIR
große Klipper
22.
Watt- und
Sundfahrer
(3-Mast)
MORGANA
Kutter, Botter,
Seeschiffe
02.
Rivierklipper
(1-Mast)
NAJADE
kleine Klipper
04.
Haikutter

umgebaut zum
Passagier-
motorsegler;
Stagsegel-
schoner
NEELTJE 'E.292'
Kutter, Botter,
Seeschiffe
06.
Rivierklipper
(1-Mast)
NICOLAS MULERIUS
kleine Klipper
01.
Rivierklipper
(3-Mast)
NIL DESPERANDUM
leider ohne Foto
große Klipper
14.
Klipperaak?
/Rivierklipper?
(3-Mast)
NOORDERLICHT
Kutter, Botter,
Seeschiffe
07.
Tjalk NOORDFRIES
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Tjalk NOORDSTER
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(2-Mast)
NOORDVAARDER
leider ohne Foto
große Klipper
18.
Rivierklipper
(3-Mast)
NOVEL
große Klipper
20.
Skûtsje ONTMOETING
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Wieringeraak
(1-Mast)
OOST-VLIELAND 'WR.218'
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Tjalk OUDERZORG

--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Tjalk OVERWINNING
Tjalken
02.
Tjalk PALLIETER
Tjalken
03.
Rivierklipper
(2-Mast)
PANTA RHEI
leider ohne Foto
--
Keine Teilnahme
am Rennen.

Gestrichen aus
der Meldeliste.
(Klasse war
"große Klipper").
Rivierklipper
(2-Mast)
PASSAAT
große Klipper
04.
Rivierklipper
(2-Mast)
PELIKAAN
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(2-Mast)
POOLSTER
große Klipper
13.
Rivierklipper
(2-Mast)
POSEIDON
große Klipper
17.
Rivierklipper
(1-Mast)
RISICO
kleine Klipper
07.
Tjalk SPES MEA
Tjalken
09.
Watt- und
Sundfahrer
(2-Mast)
STOREBÆLT
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Rivierklipper
(2-Mast)
STRIJD
große Klipper
16.
Rivierklipper
(2-Mast)
SUCCESS
nicht gesichtet
--
Keine Teilnahme
am Rennen.

Gestrichen aus
der Meldeliste.
(Klasse war
"große Klipper").
Rivierklipper
(2-Mast)
SUYDERSEE
große Klipper
26.
Haikutter THORDIS 'TS.25'
--
Keine Teilnahme
am Rennen.
Skûtsje/
Roefschip
TIJD ZAL HET LEEREN
Aken/Skûtsjes
06.
Rivierklipper
(2-Mast)
TIJDGEEST
kleine Klipper
05.
Tjalk VERTROUWEN
--
Keine Teilnahme
am Rennen.

Gestrichen aus
der Meldeliste.
(Klasse war
"Tjalken").
Stevenaak
(2-Mast)
VICTORIA'S
kleine Klipper
08.
Rivierklipper
(2-Mast)
VLIEGENDE DRAECK
leider ohne Foto
große Klipper
12.
Tjalk VOORWAARTS
Tjalken
01.
Rivierklipper
(1-Mast)
VRIENDENTROUW
kleine Klipper
06.
Skûtsje WESTENWIND
Aken/Skûtsjes
02.
Rivierklipper
(2-Mast)
WILHELMINA
kleine Klipper
02.
Lemsteraak WON 48
Aken/Skûtsjes
04.
Watt- und
Sundfahrer
(2-Mast)
ZEEMEEUW
Kutter, Botter,
Seeschiffe
01.
Lemsteraak ZEEOTTER
nicht gesichtet
--
Keine Teilnahme
am Rennen.

Gestrichen aus
der Meldeliste.
(Klasse war
"Aken/Skûtsjes").
Schoner
(2-Mast)
ZEPHYR
Kutter, Botter,
Seeschiffe
03.
Rivierklipper
(2-Mast)
ZEVENWOUDEN
kleine Klipperbr
09.
Rivierklipper
(2-Mast)
ZUID-HOLLAND
kleine Klipper
03.
Klipperaak
(2-Mast)
ZWARTE VALK
nicht gesichtet
--
Keine Teilnahme
am Rennen.

Gestrichen aus
der Meldeliste.
(Klasse war
"kleine Klipper").
Schokker ZWERVER <VA.88>
Aken/Skûtsjes
03.

 


erstellt: 06.10.2019; zuletzt geändert: 10.11.2019
© Andreas Zedler mail@andreas-zedler.de

Ende der Webseite!