Großsegler-Datenbank.de


Schiffstyp Haikutter


Motivation

Ich habe diese Kutter in meine Webpräsenz Großsegler-Datenbank.de aufgenommen, da auch die originalen Kutter noch über eine - wenn auch zunehmend reduzierte - Takelage verfügten, die bei Ausfall des Motors eine sichere Heimkehr ermöglichten. Zudem sind ihre robusten und hochseetüchtigen und schnellen Rümpfe in gerade noch "handlicher" Größe nach Ausmusterung aus dem Fischereidienst gut zum Umbau zu Motorsegelschiffen durch Privatpersonen, Eignergemeinschaften oder Vereine geeignet. Dies wurde auch sehr häufig getan.
Hier reicht die Spannbreite von original wiederhergestellten Museumskuttern mit kleinem Steuerhaus und stark reduzierter Ketschtaklung über nahezu aufbaufreie Decks mit einer auf den "echten" Haikuttern schon nicht mehr vorhandenen vollwertigen Kutter- oder Ketsch-Takelung bis hin zum völlig untypischen Toppsegelschoner.

Dieverse Quellen gehen von angeblich mehr als 8000 gebauten Haikuttern aus. Unter der Überschrift "Großsegler" geht es aber eigentlich nur um mindestens 129 noch existierende bzw. nachweislich mal existente ehemalige Haikutter, die zu Segelschiffen mit Hilfsmotor umgebaut wurden: vorhandene Exemplare. Alles andere sind zusätzliche von mir gesammelte Hintegrundinformationen zum Schiffstyp, dem die heutigen Segler früher angehörten.

 


erstellt: 01.07.2003; zuletzt geändert: 23.03.2024
© Andreas Zedler mail@andreas-zedler.de

Ende der Webseite!